Overthinking!!

Eigentlich habe ich mich auf 2015 gefreut und gedacht, ich wüsste ungefähr was auf mich zukommt, aber jetzt muss ich mir einfach mal was von der Seele schreiben!

Wer meinen Blog schon etwas länger liest, weiß, dass B. und ich nun seit über 3 Jahren zusammen sind. Allerdings gehen auch die besten Beziehung manchmal in die Brüche und das war bei uns nun auch der Fall (bzw. wir machen eine Beziehungspause!). Wir haben uns nicht zerstritten oder irgendetwas, wir haben uns in den letzten Monaten einfach irgendwie auseinander gelebt und wissen beide auch nicht, was wir genau vom Leben wollen und müssen das erstmal für uns selbst herausfinden.
Er hat einen Job, den er super findet und ich überlege immernoch, dieses Jahr ein Studium zu beginnen. Allerdings interessieren mich vorallem Unis in Hamburg (muss sie mir aber noch anschauen bevor ich eine Entscheidung treffe) aber nach nur einem Jahr direkt wieder umziehen ist nicht gerade toll.
Und als letztes: ich bin eigentlich niemand, der gerne lernt und bin mir daher nicht mal sicher, ob es die richtige Entscheidung ist. Aber ich möchte beruflich noch voran kommen und nicht mein lebenlang nur 1200€ netto verdienen...! Und dann sagt mir mein Chef heute auch noch, dass er mich bis Ende des Jahres (ist noch etwas hin, ich weiß) gerne zum Schichtleiter machen möchte. Das finde ich natürlich suuuper cool und überlege deshalb, das Studium wenigstens noch ein halbes Jahr zu verschieben, einfach um wenigstens kurze Zeit als Schichtleiter gearbeitet zu haben (muss ihn allerdings nochmal fragen ob er das 100% Ernst meint und so:D).
Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, aber seit ca. 2 Jahren ändern sich meine Berufspläne mit Studium, Ausland, Arbeiten irgendwie alle 2-3 Monate. Mich nervt es total, dass ich absolut nicht weiß, was ich denn nun machen möchte bzw. sich meine Meinung immer wieder ändert!
Man möchte einfach das Richtige tun, um später nichts zu bereuen. Aber was ist das richtige?
Habt ihr solche Gedanken auch manchmal? Hattet ihr auch mal Pläne die ihr dann umgeworfen habt? Würde mich über Kommentare freuen:).

15 Kiss(es):

  1. Kopf hoch, das wird schon alles werden! :) Ich persönlich bin ja immer dafür, sich weiterzubilden, aber das ist natürlich mit viel Aufwand verbunden und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das möchte. Vielleicht hilft es dir, mit Menschen zu reden, die vor den gleichen Problemen standen. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne das zu gut, meine Meinung ändert sich auch immer, gerade was das berufliche angeht.
    Daher kann ich dir keine Tipps geben, weil ich ja das gleiche Problem habe wie du. ABER wenn du die Chance von dein Chef hast, dann versuch sie doch zu nutzen?

    AntwortenLöschen
  3. Das wird schon wieder! Meistens sollte man einfach wirklich auf dich selbst hören, damit man nicht unglücklich wird! Aber solche Probleme hat ja jeder - also Kopf hoch, das regelt sich mit der Zeit :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne ebenfalls viel zu gut. Ich habe 2013 meine Ausbildung angefangen und prompt Mitte 2014 habe ich angefangen, mir andere Pläne zu machen, was meine berufliche Zukunft angeht. Ich wollte auf einmal eine andere Ausbildung 2016 anfangen. Oder mein Abitur nachmachen um später zu studieren. All das schwirrte mir durch den Kopf und kann es jetzt noch nicht alles streichen, weil ich, wie du, finde das ich irgendwann einmal mehr als nur 1200 € netto verdienen möchte, wenn ich das überhaupt einmal raus bekomme, in dem Beruf den ich jetzt erlerne.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn es schon länger anhält, dann nimm dir wirklich viel Zeit für dich und spiel verschiedene Szenarien im Kopf durch, stell dir verschiedene Fragen: Warum hast du zunächst eine Ausbildung gemacht? Was magst du an deinem Beruf? Was reizt dich am Studium? Welche Motive hat dein Schwanken?
    Es gibt im Leben Entscheidungen, die dir keiner abnehmen kann und die sich von selbst auch nur äußerst selten in die langfristig gute Richtung lösen werden.

    Das gilt am Ende auch für Beziehungen: natürlich ist es schön, immer jemanden zu haben, aber eine Beziehung sollte kein Käfig sein, aus dem du nicht herauswachsen darfst.

    Das ist alles nicht leicht, mit Anfang/Mitte 20 aber total normal.

    AntwortenLöschen
  6. Das mit dir und deinem Freund ist schade, aber ich denke, wenn ihr füreinander bestimmt seid, dann wird sich das auch wieder fügen :)

    Das mit dem Hin und Her hab ich jetzt knapp 3-4 Jahre durch, die letzten zwei Jahre war es am Schlimmsten. Also beruflich. Ich werd gerade nicht reich und liege auch finanziell ganz schön auf unserer Tasche, aber ich glaube mit meiner Entscheidung, die ich seit dem 1.1. nun ja durchsetze, könnte ich kaum glücklicher und ausgewogener sein. Heutzutage muss man ja auch gar nicht mehr das eine sein Leben lang machen. Wenn du dich von dem Gedanken trennst und dir sagst: hey, ich mach jetzt erst einmal das weil mich das gerade echt interessiert und du entscheidest dich in ein paar Jahren dazu, was völlig anderes zu machen: wer sagt denn, das du das nicht machen kannst? Heutzutage gibt es doch kaum mehr Grenzen. Teste dich aus, probiere vieles und neues, sei offen für neue Möglichkeiten, dann findet sich schnell etwas, das dich für eine Weile befriedigt oder sogar vll. für länger :)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hey! :) Also ueber die Sache mit deinem ('Ex')Freund haben wir ja bereits bei Twitter geschrieben. Es tut mir schrecklich leid und hoffe sehr, dass alles wieder gut wird.

    Solche Gedanken zum Thema Beruf habe ich auch oefter. Eigentlich wollte ich nach meiner vierjaehrigen Ausbildung direkt studieren, weil ich in ein hoeheres Semester haette einsteigen koennen, aber ich wollte erstmal arbeiten - Geld verdienen und erstmal nicht lernen muessen. Ich arbeite nun seit 4,5 Jahren als ("nur") Erzieherin. Ab und zu kam der Gedanke, mit dem Studium anzufangen, aber ich habe fuer mich beschlossen: ich koennt studieren, als etwas "Hoeheres" arbeiten, aber nein - ich bin gluecklich mit meinem Job, mit dem was ich tue. Da geht mein Herz auf und ich tue es gerne.. Letzendlich kann ich dir nur sagen: hoer auf dein Herz, gerade in Sachen Beruf. :) Wuensche dir alles Gute dabei!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :) Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Ich habe mich einmal umorientiert (das Studienfach gewechselt) und auch, wenn das was anderes ist, als von dem Beruf in ein Studium überzugehen, hat man denke ich ähnliche Sorgen. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob ich den Wechsel bereuen würde. Ich muss sagen, dass ich mit meiner jetzigen Wahl zufrieden bin (Lehramt), aber es gibt immer wieder Momente, da fehlt mir irgendetwas. Bei mir sind es die damaligen Kommilitonen, bei dir könnten es deine Arbeitskollegen sein oder einfach generell bestimmte Tätigkeiten. Vor einem Wechsel sollte man sich das natürlich vor Augen führen, aber definitiv nicht alles schwarz malen :) Wenn du merkst, dass dich eine Weiterbildung reizt, dann wirst du innerlich vielleicht nicht ruhig bleiben können, bis du dich dazu getraut hast. :) Pro und Kontra Listen können helfen, doch entscheidend ist dein Gefühl bei der Sache. Ich würde mich der Meinung von Christin anschließen (spiel mal Szenarien durch!) aber unter der Einschränkung, dass ohnehin niemals alles genau so wird, wie man es plant.
    Alles Liebe ♥

    AntwortenLöschen
  9. Habe dir eine Mail geschickt ♥︎

    AntwortenLöschen
  10. Kopf hoch, meine Liebe. Ich wünsche euch beiden alles Gute und die Kraft, das alles zu überstehen. Ich hoffe, ihr findet die für euch beste Lösung, mit der ihr beide glücklich sein werdet und könnt :) Bzgl. deiner beruflichen/akademischen Laufbahn kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen... Bei mir verlief das Abitur und die Zeit danach sehr klar und deutlich. Klar, in meinem dualen Studium habe ich auch meine Höhen und Tiefen, aber meinen Plan umgeworfen habe ich bis jetzt noch nicht und werde ich wohl auch nicht mehr. Immerhin habe ich jetzt einen festen Job bekommen und werde (geographisch) bleiben, wo ich bin.

    Wenn dich ein Studium interessiert, solltest du deinen Wissensdurst auf jeden Fall stillen, finde ich. Manche Leuten lieben das Studieren richtig und vielleicht bist du ja eine von ihnen :) Sowieso öffnen sich nach dem Studium mit Sicherheit ganz viele neue Türen für dich! Ansonsten empfehle ich dir zur Orientierung Praktika. Ich weiß nur nicht, ob du das zeitlich mit deiner momentanen Arbeit verbinden bzw. unter einen Hut bekommen kannst... ^^

    Alles Liebe dir,
    ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
  11. Hmm - ich finde, du solltest das tun, womit du dich wohl fühlst. Und dabei an deine Zukunft und nicht an jetzige Beziehungen usw denken. Ich hoffe sehr, dass es sich bei dir und deinem Freund wieder einrenkt - aber du solltest das machen, was du dir auch in 20 Jahren noch vorstellen kannst. Und wenn das ein Weg mit einem Studium ist, dann ist das eben so :)
    Kopf hoch - ich drück dir die Daumen, dass sich alles so einrenkt, wie du es dir wünscht

    <3

    AntwortenLöschen
  12. Hey meine Liebe!
    Ein mutiger Post, den man aber ab und an echt mal braucht :)
    Tut mir leid, dass ihr eine Pause macht. Ist echt schade, wenn es soweit kommt. Aber vielleicht bzw. hoffentlich klappt es beim zweiten Anlauf :) Solche Phasen gibt es nun mal, aber man kann alles schaffen, wenn man sich wirklich liebt!
    Wie macht ihr das denn dann gerade mit der Wohnung? Wo wohnst du bzw er?

    Das mit dem Nicht-wissen-was-man-will ist wirklich schwer. Nach dem Abi wusste ich auch nicht, was ich möchte. Da hat mir mein Dad ziemlich geholfen. Dann bin ich zur Ausbildung gekommen und danach in eine neue Firma. Ist alles total spannend gewesen. Aber ich wusste von Anfang an, dass ich nicht studieren möchte, gerade weil ich, wie du, nicht gerne lerne. Ich brauche praktischen Bezug und das habe ich im Studium gar nicht mehr.
    Nutze aber wirklich die Chance als Schichtleiterin wenigstens ein Jahr zu arbeiten. Vielleicht gefällt es dir ja auch sehr gut!
    Kann mir aber z.B. auch im Moment nicht vorstellen, dass ich sozusagen mein Leben lang in einer Firma bleibe und jeden Tag mehr oder weniger den gleichen Job mache. Aber ich denke, das kann gut was werden ;) Irgendwann kommt dann das Kind usw!
    Okay, mit dem Text habe ich dir jetzt auch nicht weitergeholfen, du musst das für dich selbst entscheiden. Aber du packst das und wirst noch vieles vorhaben :)
    <3

    AntwortenLöschen
  13. Finde ich super, dass du sowas postest. Macht echt keiner, aber sowas gehört auch dazu!
    Denk immer dran, wenn etwas tolles zu ende geht, beginnt etwas noch besseres :-) Denk jetzt einfach nur an dich und deine Zukunft. Ich wart jetzt lange zusammen, aber nicht jede Beziehung hält ewig. Lenke dich einfach ab & dann wird es schon.

    thingsyouremember.de

    AntwortenLöschen
  14. Habe gerade deinen Blog entdeckt, hast eine Leserin mehr :-)
    ich kenne das nur zu gut, ich bin zwar erst 16 aber nächstes jahr hab ich wenns klappt mein abi und ich hab auch noch keine Ahnung was ich überhauot danach machen möchte. Ich finde diese Entscheidung unglaublich schwer aber du solltest einfach das tun was dir spaß macht :-)

    liebste Grüße,
    http://dreamsaremadeforliving.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  15. Halli Hallo.
    Ein ehrlicher Beitrag und ich mag das sehr.

    Mh, Beziehungspausen. Davon halte ich persönlich überhaupt nichts. Entweder eine Partnerschaft hält Veränderungen aus oder eben nicht, so meine Devise. Wenn man füreinander bestimmt ist, sollte sich das alles in die richtige Richtung entwickeln. :-)

    Zudem, tue das was dir Spaß macht, dich bereichern würde, nicht das, was dir das meiste Geld bringt. Du wirst deinen Weg schon gehen.

    Alles Liebe.

    AntwortenLöschen

Tell me something I don't know:).